November 16, 2010

Dienstag



















Heute morgen war ich wieder..

müde.
Und geregnet hat es auch. Müde früh morgens ist nicht schön, aber müde und noch einen Schirm halten müssen wenn man eigentlich noch schlafen möchte- anstrengend. Und wenn einem die Augen fast zu fallen oder besser gesagt noch nicht so richtig auf sind, übersieht man auch gleich die Pfützen. Nun zumindest habe ich die Generalprobe zur Prüfung überstanden, erfolgreich.
Nur die Punktzahl könnte besser sein.
Zum Feierabend hat es auch wieder geregnet. So bin ich im Regen zur Bibliothek gegangen. Ich wollte noch einmal etwas in meine Aufzeichnungen sehen, bevor meine Sprachlernpartnerin kommt. Mit etwas Glück habe ich 3 min nach Ankunft einen der heftig umkämpften Cafeteriatische ergattern können, sogar mit zwei Stühlen. Dann habe ich mir ein Kirschdessert gegönnt. Ich habe auch der lecker aussehenden Torte widerstanden.
Sonst esse ich ja nicht so oft welche, aber wenn man sich selbst Askese auferlegt, hat man gerade darauf Appetit. Ich weiß wirklich nicht wie ich es so verdrängt hatte, das ich zugenommen habe. Erst als jemand vorigen Winter Fotos gemacht hat und ich mich darauf sah und dachte: "Nein! Die kenne ich nicht!", erst da habe ich angefangen etwas gegen das 'Zuviel' an mir zu tun. Man merkt erst wie sehr etwas selbstverständlich war, wenn es nicht mehr da ist. Zum Beispiel die gute Figur um die ich mir niemals Sorgen machen mußte. Bis, nun ja... Dabei wäre es mir gerade jetzt so wichtig wie nie, schlank zu sein! Erstens sieht es nicht sooo gut aus und figurnahes kann man nicht tragen und zweitens.. Gibt es wohl nur noch einen Grund warum 'Frau' schlank sein möchte, nicht wahr?

Jedenfalls kam meine Lernpartnerin und sie ist nett.
Wir haben gelernt und uns über einiges unterhalten. Bei Frauenthemen trennen Korea und Deutschland doch noch Welten. Man muß nicht heiraten hier, in Korea sollte man schon, wenn man denn als Frau gegen die Altersgrenze 30 strebt.
Während man sich hier doch eher vor der Ehe austobt, hm..., ausprobiert, wie auch immer.
Um dann in der Ehe doch Treue zu erwarten; da man vielleicht schon länger zusammengelebt hat ist es auch ein Zeichen nach außen hin. Seht her wir sind immer noch oder- schon solange zusammen, da können wir auch heiraten!
So ist der Status 'verheiratet sein' in Korea dagegen wohl doch auch eine Sicherheit, ein Deckmantel, um eventuell Dinge zu tun die in Deutschland eher vor der Ehe toleriert werden.
Eine unverheiratete Frau mit Kind also undenkbar?


No comments:

Post a Comment